Bürogebäude | Berlin

Bürogebäude | Berlin

Otto-Franke-Straße | Adlershof

Bauherr
IBI Immobilienbeteiligungen
Leistungsphase
1-8
Baubeginn
November 2005
Fertigstellung
September 2006
Bruttogrundfläche
2.200 m²
Fotos
KOTTMAIR Architekten

Auf einem Gesamtareal von ca. 45.000 m² wurde im Berliner Stadtteil Adlershof ein neues Handels- und Gewerbezentrum geschaffen.

Neben den gewerblichen Neubauten für einen Baumarkt, ein Möbelhaus und weiteren Geschäftseinheiten, wurde ein bestehendes Verwaltungsgebäude am Rande des Areals vollständig saniert und die Fassade entsprechend den neuesten Standards wieder hergestellt. Im Rahmen der Sanierung wurden sämtliche bestehende Fensteranlagen sukzessive aus der Bestandsfassade entfernt und durch neue Fensteranlagen ersetzt sowie ein Vollwärmedämmverbundsystem auf die bestehende Wandkonstruktion aufgebracht.

Ziel das Sanierung war es attraktive Büroflächen in einem überschaubaren Kostenrahmen zu schaffen. Zur Wirtschaftsförderung sollen hier kleinere Büroeinheiten an junge Unternehmen vermieten werden können.